Go West! - 3. August 2018
Auf nach ›Westen‹
3. August 2018
Memphis, Elvis und GracelandMemphis. Hier wurde amerikanische Musikgeschichte geschrieben. Von hier aus wurde die Welt musikalisch und sozial beeinflußt - und verändert.
Der erste Besuch galt „Graceland“, der Villa des „King of Rock’n Roll“, Elvis Presley (1935 - 1977). Im Vergleich mit heutigen sogenannten „Superstars“, lebte er beinahe bescheiden.
Man kann den Keller und das Erdgeschoß des Hauses betreten und wirft einen Blick in sein Schlafzimmer, sein Wohnzimmer, sein Büro, etc. Es gibt einen großen Raum, in dem viele seiner Auszeichnungen ausgestellt sind. Danach betritt man den Garten, wo sich unweit eines kleinen Swimmingpools sein Grab und die Gräber von Angehörigen befinden.
In einem großen Besucherzentrum finden sich einige Spezialausstellungen, etwa seine diversen Autos, sowie seine Privatflugzeuge.
Der Eintrittspreis in die Villa ist – nach meinem Eindruck – unangemessen hoch, aber wer sich für diese amerikanische Musiklegende interessiert kommt nicht darum herum.. (Bild 217 – 234)
Zur Einleitung - Die erste Gruppe - Die zweite Gruppe