Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 5. August 2018

Go WestAuf nach ›Westen‹
5. August 2018

Dieses Jahr führe ich drei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Taking A Stand for MissouriKämpfen mit Sigel und im Bett von Elvis
Wir erreichten den Staat Missouri. Unser erstes Ziel war das Schlachtfeld von Wilson’s Creek nahe der kleinen Gemeinde Republic. Hier fand am 10. August 1861, was heute den wenigsten bewußt ist, nach Bull Run in Virginia die zweite größere Schlacht des Amerikanischen Bürgerkrieges statt. Der sogenannte „Westen“ – zu dem Missouri in den 1860er Jahren gehörte – fand während des Bürgerkrieges nur selten die angemessene Beachtung; dabei kam auch General Ulysses S. Grant aus dem „Westen“, aus Illinois. Unter anderem deshalb wurde er von den etablierten „Hauptstadt-Offizieren“ lange Zeit nicht richtig ernst genommen.

Der Staat Missouri hatte eine Schlüsselstellung. Hier gab es enorm viele deutsche Einwanderer – wohl ca. ein Drittel der ganzen Bevölkerung des Staates. Diese Deutschen setzten sich mit aller Kraft dafür ein, daß Missouri sich nicht der Südstaatenkonföderation anschloß. Sie bewahrten Missouri für die Union. Dieser Staat hatte daher lange Zeit 2 Regierungen – eine konföderierte und eine nordstaatlich gesinnte.

Die Führung der nordstaatlichen Kräfte übernahm der West-Point-Absolvent Nathaniel Lyon, ein leidenschaftlicher, kompromißloser Kämpfer für die Union und gegen die Sklavenhaltung.

Am Wilson’s Creek in der Nähe der Staatshauptstadt Springfield trafen Unions- und Südstaatenkräfte aufeinander. Was selten vorkam – die Südstaatler übertrafen die Unionsarmee zahlenmäßig erheblich.

Am Wilson’s Creek kämpften starke deutsche Verbände. Ihr Schlachtruf war: „I fights mit Sigel!“ Ihr Kommandeur war Colonel Franz Sigel, ehemaliger Teilnehmer an der deutschen Revolution von 1848 und sicher einer der unterschätztesten Kommandeure während des Bürgerkrieges. Sigel und Lyon hatten sich darauf geeinigt, das Lager der Rebellen von zwei Seiten simultan anzugreifen. Eine plötzliche Verschlechterung des Wetters behinderte die Truppenbewegungen, und Kommunikationsschwierigkeiten verhinderten ein koordiniertes Vorgehen. Und dann gab es in dieser frühen Phase des Bürgerkrieges noch keine einheitlichen Uniformen. Es gab durchaus konföderierte Truppen, die blau uniformiert waren, und einige Unionstruppen trugen Grau.

Sigels Linien wurden von konföderierten Soldaten überrannt, die man für Versärkungen der eigenen Armee gehalten hatte: Daher waren die feindlichen Einheiten beim Anrücken nicht unter Feuer genommen worden.

Der gleichzeitige Angriff auf das Lager der Rebellen war damit gescheitert.

General Nathaniel Lyon wartete vergeblich auf Sigels Einheiten. Er wurde von einer Kugel tödlich getroffen. Lyon war der erste Unionsgeneral, der in einer Schlacht fiel.

Die Unionstruppen mußten sich nach Springfield zurückziehen. Die Konföderierten hatten zwar gesiegt, konnten diesen Vorteil aber nicht ausnutzen, weil sie zu erschöpft waren.

Letztlich blieb der Staat Missouri unter Kontrolle der Union. (Bild 268 – 275)

Die Nacht verbringen wir in Springfield, eine typisch amerikanische Kleinstadt, unmittelbar an der legendären „Route 66“ gelegen. Die „Mutter aller Straßen“ führt direkt an unserem Motel vorbei – in diesem Haus übernachtete einst Elvis Presley. (Bild 276 – 282)

 


Zur EinleitungDie erste GruppeDie zweite Gruppe




Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.