Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Unvergesslich: Jackie und der Riese

Hörspiel-MemoriesUnvergesslich: Jackie und der Riese
Hörspiel-Erinnerungen

Wenn Hörspiele Bestandteil der Jugend waren, dann bleiben hin und wieder auch Erinnerungen hängen. Persönliche Erlebnisse, die man mit dem Hörspielhören verbindet. Ich habe die meisten Erinnerungen an die Gruselklassiker und Krimis. Die Dinger habe ich mehrmals rauf und runter gehört im zarten Alter von 12, 13 und 14 Jahren. Die Faszination wurde nie ganz gebrochen - lies aber im Laufe der Jahre nach. Noch heute sind es zumindest Erinnerungen.


Tischlein deck dichErinnerungen der lustigen und witzigen Art und zum Teil auch mit nachdenklicher Note.

So trug es es ich zu: Golddukaten, eine Kuh, ein alter Leiterwagen und die seltsamen Bohnen. An dieses Hörspiel erinnere ich mich im Besonderen, denn es ist so ziemlich das erste, welches ich überhaupt zu hören bekam. Noch in den 70er Jahren muss das gewesen sein. Ich war wohl noch im Einschulungsalter oder kurz davor.

Auf jeden Fall kam ich irgendwie in den Genuss des Hörspiels Tischlein deck dich von EUROPA - als Musikkassette. Irgendjemand hatte sie mir mitgebracht. Ich hörte diese rauf und runter. Mehrmals abends vor dem einschlafen. Ich fand die beiden Geschichten, die sich darauf befanden einfach gut umgesetzt. Tischlein deck dich war dabei schon sehr bekannt aus Grimms Märchen.

Aber viel interessanter fand ich die B-Seite auf der sich das Märchen "Jackie und die Wunderbohne" befand. Eine Geschichte nach einer englischen Volkserzählung. Diese Geschichte hörte ich - wegen ihres phantastischen Einschlags möglicherweise - am liebsten und auch am meisten. Jackie war bettelarm und lebte mit seiner Mutter zusammen. Eines Tages verkaufte er die hauseigene Kuh. Dafür bringt er ein paar läppische Bohnen mit. Mutter ist empört und hält nicht viel davon, dass dies Wunderbohnen sein sollen. Doch kaum eingepflanzt wachsen diese über Nacht bis in den Himmel. Auf diese Weise gelangt Jackie in ein wundersames Reich mit einem Riesen und seiner Frau. Am Ende der Geschichte ist der Riese besiegt und Mutter und Jackie sind reich.

Der Riese machte mir damals ziemlich Angst. Die Figur wurde super gesprochen von Rainer Brönneke (u.a. Rani Mahay in Macabros und der Maurengeist in der Jenseitskutsche von Diablos). Es war spannend inszeniert, wenn der Riese nach Hause kam und Jackie sich im Haus desgleichen verstecken musste. 

So oft wie dieses Hörspiel, habe ich wohl kaum ein anderes gehört. Lange Jahre war es in meinem Besitz, doch irgendwann ging es verloren. Ich wünschte es mir zurück, doch die Preise bei ebay haben mich bisher abgeschreckt.

Marie und die Vampire - Ich schockte sie mit dem Marotsch

Als die Jenseitskutsche durch die Frühstücksküche fuhr - Ein Spanier lernt das Gruseln

Udo und die "Drei ???" - Wie ich einen Hörspielschatz fand, der mich nicht lockte

Der Tag, an dem Geld bei Vater keine Rolle spielte und neue Hör-Erlebnisse ermöglichte

Die Ogallala im Ohr - Winnetou auf Vinyl blieb ein dauerhaftes Fragment

Unvergesslich: Jackie und der Riese

Falsch interpretierter Jugendschutz an der Kasse

Der Trommler, der mir den Werwolf versaute

Kalle aus der Bücherei-Schachtel von Gleis 1

Warten auf Macabros - Eine Bestellung, die nie ankam 

Ähnliche Artikel:

Jugend reloaded - Die Rückkehr der Klassiker: Ein ganz eigener Rückblick von G. Walt

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.