V - Die ausserirdischen Besucher kommen / V- die ausserirdischen Besucher kommen zurück

V - Die Ausserirdischen Besucher kommenV - Die außerirdischen Besucher kommen
(V)
mit Marc Singer, Faye Grant, Jane Badler, Michael Ironside, Robert Englund, Andrew Prine, Blair Tefkin, Bonnie Bartlett, David Packer, Evan C. Kim, Leonardo Cimino, Michael Durrell
Regie : Kenneth Johnson / Richard T. Heffron
Drehbuch : Craig Buck / Diane Frolov
Kamera : Randall Robinson
Musik: Dennis McCarthy
FSK 16

USA 1983

Aus dem Nichts sind sie plötzlich erschienen. Riesige Raumschiffe befinden sich über mehrere Großstädte auf der Erde. Kurz darauf kommt es zum ersten Kontakt mit den Außerirdischen. Sie kommen in Frieden und brauchen die Hilfe der Menschen. Einige wenige Menschen trauen den Worten der Besucher nicht. Darunter Reporter Mike Donovan (Marc Singer) und Dr. Juliet Parrish (Faye Grant). Sie sollen Recht behalten. Doch die Besucher sind schon überall und haben bereits alle wichtigen Institutionen in ihrer Gewalt gebracht. Nun liegt die Hoffnung der ganzen Erde in den Händen von wenigen kleinen Widerstandsgruppen, die versuchen, die außerirdischen Besucher aufzuhalten...


"V - Die außerirdischen Besucher kommen" war in den frühen 80 er Jahren eine SCI-FI Serie, die man getrost als "Straßenfeger" bezeichnen kann. Die Serie entfachte damals ein so großes Interesse bei den Zuschauern, das sie sogar teilweise in Kneipen und Discotheken gezeigt wurde. Das ist sicherlich eine Tatsache, die man sich kaum vorstellen kann, aber es war wirklich so.

Jeder, der die Serie kennt, müsste meiner Meinung nach eigentlich ziemlich schnell merken, das hier die Geschichte des Nationalsozialismus in einer SCI-FI Version erzählt wird. Die Menschheit bekommt Besuch aus dem Weltall, der am Anfang auch sehr nett und hilfsbereit ist, sich bei genauerem Hinsehen aber sehr schnell als feindlich gesinnte Macht herausstellt. Es handelt sich bei den Außerirdischen auch keineswegs um Menschen, obwohl ihr äusseres Erscheinungsbild darauf schließen lässt. Nein, unter den menschlichen Masken kommen Leguane zum Vorschein, die nichts anderes im Sinn haben, als die Erde auszurotten und die Menschen als Futter zu gebrauchen.

Natürlich bilden sich dann auch Widerstandsgruppen, die den fast aussichtslosen Kampf gegen die Eindringlinge aufnehmen und auch immer wieder Erfolge erzielen können. Aber es gibt auch die andere Seite, nämlich Menschen, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind und mit den Besuchern zusammenarbeiten.

Diese futuristische Version der NS - Zeit, die damals für das TV produziert wurde, hat auch Heute, nach über 20 Jahren immer noch ihren Reiz, da jede einzelne Episode sehr spannend gestaltet ist. Ich persönlich bin sogar der Meinung, das diese Serie absolutes Suchtpotential beinhaltet. Wenn der Zuschauer erst einmal eine Episode gesehen hat, dann ist er automatisch vom "V - Virus" infiziert und will auch wissen, wie es weitergeht.

Das liegt natürlich an mehreren Faktoren, wie zum Beispiel der wirklich interessanten Thematik, die diese Serie behandelt, weiterhin gibt es hier einfach keine langweiligen Passagen, selbst die ruhigeren Passagen, in denen nicht gekämpft wird, werden durch interessante Dialoge gefüllt. Hinzu kommen die für eine TV Produktion wirklich guten Darsteller, die durch ihre Leistungen dem Zuschauer ein Gefühl der Glaubhaftigkeit vermitteln, so das man sich auch durchaus in ihre Rollen hineinversetzen kann . Besonders Marc Singer (Mike Donovan) und Faye Grant (Julie Parish) als Anführer des Widerstandes sammeln hier sehr viele Sympathiepunkte, da sie nicht einfach nur die harten Widerstandskämpfer herauskehren, sondern auch menschliche Gefühle und Schwächen zeigen.

In einer der tragenden Nebenrollen ist ja auch Robert Englund, der vielen besser als Freddy Krueger bekannt ist, zu sehen. Er spielt einen der Außerirdischen, der aber später mit den Widerstandskämpfern zusammenarbeitet. Er sorgt auch teilweise für einen humorigen Anteil der Serie, da er die Sprache der Menschen nicht perfekt beherrscht und dadurch sehr witzige Wortkreationen hervorbringt.

Wenn man die FX dieser Serie betrachtet, muß man sagen, das sie natürlich im Gegensatz zu den heutigen Möglichkeiten eher sehr bieder wirken, aber für eine TV Produktion der damaligen Zeit sind sie doch recht ordentlich.

"V - Die außerirdischen Besucher kommen" ist eine wirklich sehr spannende und gut inszenierte Serie, die mit dem technischen Standard von Heute nicht mehr mithalten kann, was der Qualität der Serie an sich aber keinerlei Abbruch tut. Wer auf Spannung und eine interessante Thematik steht, der sollte sich diese Kult - Serie auf jeden Fall einmal anschauen.
 
V - die außerirdischen Besucher kommen zurückV - Die außerirdischen Besucher kommen zurück
(V)
mit: Marc Singer, Faye Grant, Jane Badler, Robert Englund, Andrew Prine, Blair Tefkin, Bonnie Bartlett, David Packer, Evan C. Kim, Leonardo Cimino, Michael Durrell, Duncan Regehr
Regie: Ray Austin, Earl Bellamy, Cliff Bole, John Florea, Walter Grauman, Bruce Seth Green
Drehbuch: David Abramowitz / David Braff / Paul F. Edwards / Garner Simmons / Brian Taggert / Kenneth Johnson
Kamera : William J. Gahret
Musik : Bruce Babcock
FSK 16

USA 1984

Rund ein Jahr nach dem angeblich letzten Kampf gegen die außerirdischen Besatzer kehren die Aliens zurück. Nathan Bates, dessen biologische Waffe den ersten Kampf zugunsten der Menschheit entschieden hatte, setzt nun alles daran, die außerirdische Technologie in die Finger zu bekommen. Zu diesem Zweck verbündet er sich mit deren Anführerin Diana. Mike Donovan, einer der Anführer des irdischen Widerstands, bekommt Wind von Bates' Plänen und organisiert die endgültige Vernichtung der Invasoren.


Nachdem die erste Staffel "V - Die außerirdischen Besucher kommen" einen so riesigen Erfolg bei den Zuschauern erzielte, lag es eigentlich auf der Hand, das noch eine weitere Staffel produziert wurde. So wurden also noch einmal 19 weitere in sich abgeschloßene Episoden gedreht, die jeweils eine Laufzeit von ca. 45 Minuten haben.

Nachdem man glaubte, die Besucher endgültig verjagt zu haben, musste man sich eines Besseren belehren lassen. Der rote Staub, der die Besucher am Ende der ersten Staffel von der Erde vertrieben hatte, da er auf die Leguane tödlich wirkte, hat seine Wirkung verloren. Diese Tatsache animiert die Außerirdischen, ein zweites Mal auf die Erde zu kommen, um sie zu vernichten. Ein weiterer, harter Kampf um den blauen Planeten entbrennt.

Leider ist es bei dieser zweiten Staffel nicht ganz gelungen, das hohe Niveau der ersten zu halten. Die einzelnen Episoden sind zwar auch interessant und spannend inszeniert, aber irgendwie wirkt die Geschichte nicht mehr ganz so flüssig, wie noch im ersten Teil. Wo die gesamte erste Staffel doch eher das Gefühl einer einzigen, ineinander übergreifenden Geschichte beim Zuschauer hinterlassen hat, so wirkt das Geschehen hier doch irgendwie abgehackter.

Durch die ineinander abgeschloßenen Episoden bekommt man nicht mehr dieses intensive Gefühl, das es sich um eine Geschichte handelt. das liegt sicherlich auch darin begründet, das hier meiner Meinung nach zu viele Nebenschauplätze gewählt wurden, an denen die Widerstandskämpfer zu Werke gehen. Wo sich im ersten Teil noch das gesamte Geschehen in L.A. abspielte und die Rebellen auch immer zusammen agierten, so wird mir in dieser Staffel einfach zu oft gesplittet.

Mir wird in einigen Episoden einfach zuviel auf gewisse Einzelschicksale eingegangen, wobei das Gesamtziel, nämlich die endgültige Vernichtung der Besucher etwas in den Hintergrung gerät. Aber das ist halt nur mein rein persönliches Empfinden.

Auf der anderen Seite gefällt mir hier sehr gut, das intensiv auf die Intrigen und Machtkämpfe unter den Außerirdischen selbst eingegangen wird, das kam in der ersten Staffel noch nicht so gut zum Vorschein, dafür wird es aber umso stärker nachgeholt.

Mittlerweile gibt es ja endlich auch diese Folgen aud DVD zu bewundern, wobei man allerdings anmerken muß, das die bisherige DVD - Auswertung rein technisch gesehen nicht gerade höheren Ansprüchen genügt. Der Ton klingt ziemlich dumpf und auch die Bildqualität entspricht lediglich VHS Niveau. Aber am meisten enttäuschend empfinde ich die Tatsache, das es überhaubt keine Extras gibt. So wirkt die DVD - veröffentlichung doch etwas lieblos, da hätte man den Fans dieser Serie ruhig etwas mehr bieten können.

Diese Staffel kann von der Qualität nicht mehr ganz an die vorherige anknüpfen, ist aber für Fans trotzdem ein absolutes Pflichtprogramm, schon allein aus dem Grund, weil ohne diese Folgen die Serie nicht komplett ist. Leute, die hohe technische Ansprüche an eine DVD haben, sollten sich den Kauf dieser Box allerdings reiflich überlegen.


Kommentare  

#1 Stefan Holzhauer 2008-12-20 15:10
Zu behaupten, es würde hier die "Geschichte des Nationalsozialismus in einer SF-Version" erzählt, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Tatsache ist, dass das Zeichen der Aliens grundlegende Ähnlichkeiten mit einem Hakenkreuz aufwies, damit erschöpft sich das dann auch (natürlich stieg man damals insbesondere in Deutschland darauf massiv ein, man hat hier ja ein Faible dafür, sowas sinnlos aufzublasen). Selbstverständlich hatten die Aliens aufgrund ihrer Vorgehensweise faschistoide Züge, die die produzierenden Amerikaner mit der Nutzung des Symbols unterstreichen wollten, aber mehr auch nicht. Mit "Geschichte des Nationalsozialismus" hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es geht hier nicht um Rassismus sondern um Hunger. ;-) Den Vergleich halte ich somit für mehr als zweifelhaft, insbesondere, da "böse" Organisationen" in SF und Fantasy grundsätzlich faschistoide Züge tragen, ich verweise mal auf das Empire aus "Star Wars" oder die Cylonen beim "Battlestar Galactica". Da behauptet auch keiner, das wären Nazis. Das bei "V" allein aus dem Symbol herzuleiten, macht keinen Sinn. Ansonsten gibt es zwar Parallelen, aber die wird es bei Besatzerszenarien immer geben. Allegorie würde ich gelten lassen, mehr aber auch nicht.

"Hinzu kommen die für eine TV Produktion wirklich guten Darsteller"

Äh. Sprechen wir von derselben Serie? Eindimensionaler gings doch in Sachen Charaktere und Charakterentwicklung kaum, was auch an den (unter)durchschnittlichen schauspielerischen Leistungen lag. Was sicherlich wieder Geschmackssache sein kann... :P

"Wenn man die FX dieser Serie betrachtet, muß man sagen, das sie natürlich im Gegensatz zu den heutigen Möglichkeiten eher sehr bieder wirken, aber für eine TV Produktion der damaligen Zeit sind sie doch recht ordentlich."

Welchen Sinn macht es, 25 Jahre alte SFX mit denen von heute zu vergleichen? Damals waren die für TV-Produktionen "state of the art", sonst hätten sie kaum diverse Emmys dafür kassiert.

Dass die Serie Kult wurde (was ich nicht anzweifle) lag aber mit Sicherheit auch daran, dass es weiland kaum Alternativen gab.
#2 horror1966 2008-12-20 15:24
Mag ja sein, das Du das anders siehst, aber für mich hat das nichts mit aufblasen zu tun. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.

Auch wenn es hier, wie Du richtig sagtest, um Hunger geht, so geht es trotz allem auch um die Ausrottung einer Spezies.
#3 Stefan Holzhauer 2008-12-20 15:29
Wo schrieb ich, dass Du was aufgeblasen hast? Lies den Satz nochmal.

Man kann es auch nicht wegdiskutieren. Zu schreiben: "Jeder, der die Serie kennt, merkt eigentlich ziemlich schnell, das hier die Geschichte des Nationalsozialismus in einer SCI-FI Version erzählt wird." ist schlichtweg inhaltlich und sachlich falsch.
#4 horror1966 2008-12-20 15:46
Ok, den Satz habe ich etwas geändert, hörte sich wirklich eher wie eine Feststellung und nicht wie meine Meinung an.
#5 Thomas Rippert 2008-12-20 19:48
Ich denke das man heutzutage mit dieser Version keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken könnte wenn er nicht schon damals auf Video vom V-Virus infiziert worden wäre.

Damals war es Kult und Up-To-Date, heute ist es ein nostalgischer Klassiker, mehr nicht...imho. :-)

Die zweite "Staffel" habe ich nur einmal gesehen und werde mir das nicht mehr antun. Das war zu grausig unterirdisch.
#6 Stefan Holzhauer 2008-12-20 20:16
Ansonsten ist nichts so schlecht... ähem, tschuldigung, ansonsten ist nichts so "Kult", dass man es nicht nach 20 Jahren nochmal damit versucht: news.zauberspiegel-online.de/?p=1598

Diese "Wiedervereinigungen mit Kindheitserinnerungen" können böse ins Auge gehen, z.B. wenn man sich nach ca. 30 Jahren voller Freude nochmal Captain Future ansieht, oder Mondbasis Alpha (alias Space 1999) von Gerry Anderson und feststellt, was für ein Mist das tatsächlich war. Man sollte das vielleicht besser lassen und sich die vermeintlich schönen Erinnerungen behalten. :lol:

Zu den "Staffeln" sollte man noch anmerken, dass das, was in Deutschland als "erste Staffel V" im TV gezeigt wurde, tatsächlich in den USA Fernsehfilme waren, die sie für den hiesigen Markt gnadenlos in Episoden zerschnitten haben. Was so einem Stoff nicht gut tut, mal davon abgesehen, dass man somit die Aufteilung und vor allem Dramaturgie der ursprünglichen Fassung in unseren Breitengraden nie zu sehen bekam. Traurig aber wahr. Ich werde mir deswegen wahrscheinlich mal die US-Fassung bestellen, da ist der Kram wenigstens so drauf, wie er von den Machern mal gedacht war und nicht in der verstümmelten deutschen Version.

Allerdings nicht die zweite "Staffel" (die war wirklich eine und wurde aufgrund des Überraschungserfolgs der TV-Filme nachgeschoben), das stimmt wohl.
#7 Mainstream 2008-12-20 20:31
-
Also ich hab' das Zeug damals nicht im Fernsehen
gesehen, sondern als VHS Veröffentlichung.
Und da waren es fünf Teile mit jeweils 90 Minuten.

Sollten in dieser DVD Fassung die Teile am Ende in
45 Minüter zerlegt worden sein? Das nenn' ich ja mal
wieder einen genialen Kunstgriff, ins Klo.
#8 Stefan Holzhauer 2008-12-20 20:38
Ich habs so gelesen, aber vielleicht kann uns der Rezensent erhellen? ;-)
#9 horror1966 2008-12-20 20:54
Also, die dieses Jahr erschienene 2 Staffel hat definitiv 45 Minuten-Episoden,das war damals auf den alten VHS Tapes auch schon der Fall,die hatte ich damals nämlich auch in meinem Besitz.

Die erste Staffel ist allerdings nicht in 45 Minuten-Episoden zerstückelt.
#10 Stefan Holzhauer 2008-12-20 23:27
Ja, ist klar, die zweite Staffel war wirklich eine, die wurde nämlich aufgrund des Erfolgs der TV-Filme nachgeschoben. Aber angenehm zu wissen, dass sie die ersten Episoden nicht zerstückelt haben.
#11 Thomas Rippert 2008-12-21 08:35
Zitat:
Zu den "Staffeln" sollte man noch anmerken, dass das, was in Deutschland als "erste Staffel V" im TV gezeigt wurde, tatsächlich in den USA Fernsehfilme waren, die sie für den hiesigen Markt gnadenlos in Episoden zerschnitten haben.
Mag ja alles sein, aber ich kenne die Dinger nur als Video (die TV-Ausstrahlungen ist an mir vorbei gegangen) und da waren es fünf Tapes zu je knapp 90 Minuten Spielzeit. Die DVD-Version, welche ich letztens für 9,90 geschossen habe, ist genau so - fünf Teile a knappe 90 Minuten - nixx 45 Minuten-Cut.
#12 horror1966 2008-12-21 12:40
Um es noch einmal klarzustellen, im Tv war die erste Staffel damals wirklich in Episoden zu je 45 Minuten zerstückelt.

Und Luke Danes hat vollkommen recht, die alten VHS Tapes,sowie die DVD beinhaltet die Film- Versionen, da ist nichts zerstückelt und das ist auch gut so. :lol:
#13 Laurin 2009-06-18 19:18
Also ich seh mir solche alten Serien gerne an und lege sie mir (wie V oder UFO) auch gerne in meine Sammlung. Klar ist allemal das die Tricks nicht mit z.B. Star Wars vergleichbar sein können und das auch immer der jeweilige Zeit- (oder Film-) Geist
eine andere Wahrnehmung darstellt! Die Bezugnahme auf die NS-Zeit bei V rührt meines erachtens auch aus dem Inhalt, indem ein jüdischer Überlebender der NS-Zeit Verbindungen zum Verhalten der Ausserirdischen herstellt! Als Rassismusdarstellung würde ich es jedoch noch nicht werten, denn es geht in der Serie explizit um "Hunger" (würde uns ein Wiener Schnitzel als Rassist bezeichnen :sigh: ) und darüber, das eine höherstehende Intelligenz uns nicht als Gleichwertig betrachtet, also Reptilienabkömmlinge gegenüber Mensch (und nicht Mensch kontra Mensch)!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.