Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt / Aliens - Die Rückkehr

Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden WeltAlien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
(Alien)
mit Tom Skerritt, Sigourney Weaver, Veronica Cartwright, Harry Dean Stanton, John Hurt, Ian Holm, Yaphet Kotto, Bolaji Badejo, Eddie Powell
Regie : Ridley Scott
Drehbuch : Dan O'Bannon / Ronald Shusett
Kamera : Derek Vanlint
Musik : Jerry Goldsmith
FSK 16

GB / USA / 1979

Von einem mysteriösen Signal aus ihrem Kälteschlaf geweckt, macht die siebenköpfige Mannschaft eines Raumfrachters Zwischenstopp auf einem unbekannten Planeten. Bereits nach kurzer Zeit entdecken sie ein außerirdisches Raumschiff, welches hunderte von fremdartigen Eiern beherbergt. Eines dieser Eier öffnet sich und gibt einen übergroßen Parasiten frei, welcher sich sofort am Kopf einer der Offiziere festsetzt. Voller Furcht und Ungewissheit machen sich die Raumfahrer schnellstens aus dem Staub. Noch ahnen sie nicht, dass sie die wohl tödlichste aller Lebensformen mit an Bord haben: In dem Körper des bewusstlosen Infizierten wächst mit rasender Geschwindigkeit ein raubtierartiges Alien heran, welches gnadenlos alles menschliche Leben auszulöschen versucht...


Mit diesem ersten von mittlerweile vier Teilen der Alien - Saga hat Ridley Scott 1979 im SCI / FI / Horror Bereich neue Maßstäbe gesetzt. Ich persönlich bin sogar der Meinung, das es in dem Bereich nichts Besseres gibt, als die Alien Filme. Diese absolut gelungene und perfekte Mixtur aus SCI/FI und Horror ist in ihrer Art einfach einzigartig.

Dieser erste Teil ist von der Action her gesehen sicherlich der "schwächste" Teil, aber das soll jetzt keineswegs negativ zu bewerten sein. Der Story Aufbau ist hier sehr gelungen, die Spannung baut sich sehr gut auf und von dieser teilweise unerträglichen Spannung lebt dieser Teil auch hauptsächlich. Die Spannungsschraube wird hier ganz langsam immer fester gezogen, bis es fast nicht mehr weitergeht.

Hinzu kommt hier eine sehr dichte, beklemmende und extrem klaustrophobische Atmosphäre, die für den Zuschauer praktisch fühlbar ist. Der Faszination, die von diesem fantastischen Film ausgeht, kann man sich als Zuschauer nicht entziehen, dazu ist der Film ganz einfach zu packend. Da fällt es auch nicht weiter ins Gewicht, das dieser Teil nicht so viel Action - Passagen hat wie seine Nachfolger. Ich glaube ehrlich gesagt, das das in diesen Film auch gar nicht reingepasst hätte.

Hier sind wirklich atemlose Spannung und eine extrem düstere Atmosphäre die Dinge, die den Zuschauer in ihren Bann ziehen und das auch noch nach mehrmaligem Anschauen. Ridley Scott hat hier wirklich eine fantastische Mischung gefunden, um diesen Film zu einem absoluten Erlebnis zu machen. Ein zeitloser Klassiker, der immer wieder fantastisch zu unterhalten weiss und pure Gänsehaut verursacht.


Aliens - Die RückkehrAliens - Die Rückkehr
(Aliens)
mit Sigourney Weaver, Carrie Henn, Michael Biehn, Lance Henriksen, Paul Reiser, Bill Paxton, William Hope, Jenette Goldstein, Al Matthews, Mark Rolston, Ricco Ross, Colette Hille
Regie: James Cameron
Drehbuch : James Cameron / David Giler / Walter Hill
Kamera : Adrian Biddle
Musik : James Horner
FSK 16

GB / USA / 1986

Nach der ersten Begegnung Ripleys (Sigourney Weaver) mit dem Alien sind 57 Jahre vergangen. Ziellos treibt sie sich immernoch im Kälteschlaf befindlich durchs All. Zufällig wird sie entdeckt und wieder zurück zur Erde gebracht. Ihren Berichten über die Ereignisse mit dem Alien wird zunächst wenig Glauben geschenkt, doch als der Kontakt zu dem mittlweile bevölkerten, aus dem ersten Teil bekannten Planeten abbricht, wird Ripley gebeten zusammen mit einem Trupp Space-Marines nach dem Rechten zu sehen. Sie kommen zu spät - die komplette Kolonie wurde von den Aliens überrannt und das Einsatzteam muss es mit der Übermacht aufnehmen...


Mit diesem Nachfolger von 1986 hat James Cameron den Kultfilm von Ridley Scott ganz hervorragend weitergeführt. Für mich persönlich ist dieser zweite Teil der Alien Saga nicht nur der Actionreichste, sondern auch der beste Teil der Reihe.

Die Story wird ganz ausgezeichnet weitererzählt und ist auch diesmal sehr interessant umgesetzt worden. Wo der erste Teil noch hauptsächlich von seiner immensen Spannung und seiner einzigartigen Atmosphäre gelebt hat, kommt hier auch noch eine ganze Menge Action hinzu.

Wer nun aber den Eindruck bekommt, das deswegen weniger Wert auf Spannung und Atmosphäre gelegt wurde, der sieht sich ganz eindeutig getäuscht, denn auch diese beiden Faktoren sind hier wieder sehr ausgeprägt. Die sehr düstere Atmosphäre löst auch hier ein sehr starkes gefühl der Bedrohlichkeit beim Zuschauer aus und auch der Spannungsbogen ist im Gegensatz zum ersten Teil keineswegs niedriger angesiedelt.

In diesem Teil kommt nur zu der eh schon genialen Mischung auch noch die perfekte Action hinzu. Die vorhandenen Action - Sequenzen sind absolut erstklassig und bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau. Der Film ist einfach noch eine Spur rasanter und hat mehr Tempo als sein Vorgänger, was diesen aber keineswegs abwerten soll.

Mit "Aliens - Die Rückkehr" ist ein wirklich perfekter Nachfolger gelungen, der zu jeder Zeit überzeugend ist und es versteht, den Zuschauer durchgehend bestens zu unterhalten und zu faszinieren. Einer der mit Abstand besten Filme, die das Genre zu bieten hat.



Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.