PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Seddok, der Würger mit der Teufelskralle

Seddok, der Würger mit der TeufelskralleSeddok, der Würger mit der Teufelskralle

Ein forschender Arzt verwandelt sich mit Spritzen in ein Ungeheuer und tötet Frauen, um Zellgewebe zur Heilung einer entstellten Striptease-Tänzerin zu erhalten. Er muss ihr das Serum aber immer wieder verabreichen, um ihre Schönheit zu erhalten. Bald verliebt er sich in die Stripperin.

Durch einen riskanten Selbstversuch verwandelt er sich jedoch mehr und mehr zu etwas Grauenhaftem und die schreckliche Quelle des Serums wird offenbart.(1)

Dieser italienische Schocker ist ein Schwarzweiß-Film von 1960. Zu jener Zeit machten die Italiener mitunter auch gute Filme. "Seddok" ist allerdings ein Billigschinken mit allen Schwächen eines Trash-Horrors, die man sich so vorstellen kann. Die Schauspieler agieren wächsern und scherenschnittartig. Die Handlung erinnert unweigerlich an den Jack Arnold-Shocker "Das grauen schleicht durch die Nacht", der jedoch trotz seiner Schwächen gegenüber anderen Jack Arnold-Filmen noch zig-Mal besser ist als dieses Machwerk.

Zudem bewirbt Studio Hamburg den Film im Pressetext folgendermaßen:

• Van den Fans wurde sich eine kompaktere Edition von diesem schönen Horror-Film gewünscht, welches mit dieser exklusiven Edition erfolgt ist. INTERPATHE hat den Originalvorspann im Urzustand gefunden, dieser befindet sich erstmals auf der DVD.
• Restaurierte Fassung
• Dieser Spielfilm ist erstmals auch UNCUT in der Originalfassung mit deutsche Untertitel auf dieser DVD erhältlich.

Also ab 18 Jahren ist wahrscheinlich nur die Urfassung. Was daran allerdings restauriert ist, ist mir schleierhaft. Bild- und Tonqualität ist grauenhafter als das Monster im Film. Ein permanentes Grundrauschen trübt den Sehgenuß zusätzlich. Es bleibt vor allem für die Fans die Genugtuung einen wahren Schinken im Regal zu haben, den man aber wirklich nicht haben muss.

Seddok, der Würger mit der Teufelskralle
DVD INFO:

1 DVD, Genre: Horror, Produktionsjahr: 1960, Laufzeit: 84 Min. (D/E), 94 Min. (OV uncut), Bildformat: 4:3 sw, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, Englisch, Italienisch, FSK: ab 18 Jahren, UVP: 9,95 €, EAN: 4250282139608

(1) = Studio Hamburg Enterprises

(c) by author

 

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2019-07-03 12:26
Zitat:
Was daran allerdings restauriert ist, ist mir schleierhaft
Das hier ist wieder so Fall mit Fassungswirrwarr. Als der Film vor ein paar Jahren bei Ostalgica als Mediabook erschien, gab es mehrere Fassungen auf der DVD, die "restaurierte" Kinofassung und die "unrestaurierte" Kinofassung, die lt. Angaben 1 Minute länger ist.


Keine Ahnung, ob das hier eine preiswertere Lizenzausgabe ist oder tatsächlich eine Neuausgabe. Die Bild- und Tonqualität der "unrestaurierten" Ausgabe bei Ostalgica ist laut einer Rezi auf Italo-Cinema recht schlecht.
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok