S.I.-Synthetic Intelligence - Phase 3 - Geheim
Das unheimliche Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel geht in die dritte Runde. Die Gegenseite, die Unheimlichen kommen nicht mehr an ihre Opfer heran. Elliot Meister und die anderen sind irgendwie abgeschirmt. Dennoch ist in diesen Hörspielen nichts so wie es zu sein scheint. Das ist zwar eine ganz nette Idee, doch spätestens nach 1 bis 2 Folgen am Ende. So jedenfalls ging es mir. Ich konnte der dritten Folge rein gar nichts mehr abgewinnen. Spannung war nur bedingt vorhanden und die Handlung gibt einfach zu wenig her. Die Geschichte dass fremde Intelligenzen die Körper anderer einnehmen ist mir einfach nicht ergiebig genug. Eine ähnliche Storyline gab es schonmal mit Ron Kelly, und auch da ging es gründlich schief. Ich will jedoch niemanden von den Hörspielen abraten. Ein eigener und persönlicher Geschmack mag die Dinge durchaus anders sehen.
An den Sprechern gibt es selbstredend nichts auszusetzen. Besonders Florian Halm überzeugt in den Protagonisten-Rolle als Elliot Meister.
Auch Musik und Geräusche passen zum Inhalt, sind aber keineswegs bahnbrechend. Das Cover ist fast so nichtssagend wie der Inhalt. Okay - der stählerne Schädel sieht ganz toll aus, doch wo ist der Bezug zur Geschichte?
Fazit: Ein Hörspiel, oder besser gesagt eine Hörspielserie der man nur das prädikat "Wems gefällt!" geben kann. Ein Mitfiebern oder gar in der Handlung mitschweben ist bei dem dürren Storygerüst nicht möglich, auch wenn die Folge in sich schlüssig rüberkommt.