Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 16. Juni 2019

Go WestWieder der ›Westen‹
16. Juni 2019

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Lincolns Haustür in SpringfieldIllinois und Lincoln
Am heutigen Tag erwartete uns ein weiteres Highlight: In Springfield (Illinois) besuchten wir das Haus von Abraham Lincoln. Lincoln gilt den meisten Amerikanern als der bedeutendste Präsident ihrer Geschichte. Er verkündete die Abschaffung der Sklaverei, er führte das Bundesheimstättengesetz ein, mit dem die rechtliche Grundlage für die Besiedelung der Großen Ebenen geschaffen wurde. Er ordnete den Bau der ersten transkontinentalen Eisenbahnlinie an, und natürlich ist sein Name eng mit dem amerikanischen Bürgerkrieg verknüpft. Bevor er zum Präsidenten gewählt wurde, hatte sich der Hinterwäldlersohn, der tatsächlich nur ein Jahr lang eine formale Schulbildung genossen hatte, mit Bienenfleiß und unstillbarem Bildungshunger zum erfolgreichsten Rechtsanwalt des Staates Illinois hochgearbeitet.

Sein Haus in Springfield reflektiert viel über diese außergewöhnliche Persönlichkeit. Es war das Haus einer wohlhabenden Mittelklassefamilie. Die Einrichtung wurde stark von seiner Frau Mary, die aus einer gutsituierten Familie stammte, geprägt. (Bild 524 – 532)

Springfield ist die Stadt Abraham Lincolns. Man begegnet seinem Namen und seiner Persönlichkeit faktisch an jeder Straßenecke. Wir folgten seinen Spuren. Statuen und Denkmäler von ihm stehen überall.

Vor dem alten Staatskapitol - dem Sitz der Regierung von Illinois, wurden wir Zeuge einer historischen Flaggenparade. (Bild 533 – 536)

Das PRESIDENT LINCOLN MUSEUM präsentiert eine geradezu atemberaubende Ausstellung über Lincolns Leben. (Bild 537 – 540)

Auf dem alten Oak Cemetery befindet sich das gigantische Grabmonument Abraham Lincolns. (Bild 541 – 545)

Seit ich mit 14 Jahren die Lincoln-Biographie von Carl Sandburgh gelesen habe, hat mich diese einzigartige Persönlichkeit fasziniert. Karen teilt meine Gefühle und mein Interesse. (Bild 546 – 550)

 


Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok