Die Originale (62) Alice im Wunderland
Alice im Wunderland
Die Originale (62)
nach Lewis Carroll
Die Originale (62)
nach Lewis Carroll
Natürlich wurde es von Konrad Halver inszeniert. EUROPA nahm sich in den ersten Jahren vornehmlich Geschichten für Kinder an.
Die Alice-Story ist eigentlich schnell erzählt, so dass die 34 Minuten Laufzeit vollkommen in Ordnung gehen. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Hörspiele damals für kleine Kinder gemacht wurden. Man kann die Originalgeschichte auch ausbreiten, wie neulich im Kino. Doch am Ende bleibt die Story dieselbe. Einziger Unterschied: Hier folgt Alice keinem Kaninchen mit Taschenuhr und fällt in einen Erdspalt ... nein, hier schläft Alice einfach ein und träumt sich ins Wunderland.
Das Faszinierende an allem sind und bleiben die bizarren Figuren. Fantasy von seiner ganz einfachen, märchenhaften Seite eben.
Die Hauptfigur ist Alice und sie bleibt im Fokus der Story. Darum hat Reinhild Schneider auch den Hauptpart. Von allen Sprechern dieses Hörspiels ist sie eine der wenigen, die heute noch im Hörspielbereich aktiv sind. Und man meint, ihre Stimme hätte sich gar nicht verändert in all den Jahren.
Die Bearbeitung der Vorlage übernahm damals Wanda Osten. Auch sie ist heute noch als Redakteurin im Hause EUROPA tätig.
Fazit: Lustiger und kurzweilger Spaß für alle Hörspielnostalgiker.
Daten zum Hörspiel
: Konrad Halver
: Wanda Osten
: Tonstudio EUROPA
: ca. 34 Minuten