Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Go West! - 12. Juni 2019

Go WestWieder der ›Westen‹
12. Juni 2019

Jedes Jahr führe ich zwei kleine Reisegruppen durch den Westen der USA. Dazu lege ich in Facebook ein Reisetagebuch an, das auch im Zauberspiegel erscheinen soll. Es geht zu legendären Orten des Wilden Westen auf den Spuren von Cowboys, Indianern und eines spannenden Stücks Geschichte. -

Folgt mir ...

Old BedfordOld Bedford und Fort Ligonier
Wir sind auf dem Weg nach Westen, quer durch das wunderschöne, dicht bewaldete Pennsylvania.

Was bei Betrachtung der amerikanischen Besiedelung selten bedacht wird ist, daß die Westwanderung HIER begann. Pennsylvania war einer der wichtigsten Ausgangspunkte auf dem Weg nach Westen. In Pennsylvania wurden die berühmten Longrifles und Kentucky Rifles der frühen Trapper gebaut. In Pennsylvania entstanden die Conestoga-Schoner, die ersten „Trucks“ Amerikas, die mit einer Ladekapazität von gut 5 Tonnen die bedeutendsten Transportfahrzeuge waren.

Und Pennsylvania war der Staat der Religionsfreiheit. Hier fanden viele aus Europa vertriebene Freikirchen und Sekten eine sichere Heimat – auch die erste deutsche Auswanderergruppe vom Niederrhein unter Pastorius.

Unser erstes Ziel war die Siedlung Old Bedford. Als hier die ersten modernen Highways gebaut wurden, mußten viele alte Farmen weichen. Die Bewohner von Bedford hatten glücklicherweise den Gedanken, die alten Gebäude zu sammeln, die die Geschichte der frühen Besiedelung repräsentierten, und sie in einem “Dorf” wieder aufzustellen – so entstand Old Bedford mit Bauten aus der frühen Kolonialzeit. Das älteste Haus ist von 1762.

Old Bedford ist ein Zeittunnel, der uns tief in die Vergangenheit entführt. (Bild 414 – 425)

Karen und ich hatten in Old Bedford unsere "Vergangenheitsmomente" - manche alten Handwerke, die wir hier sahen, waren noch in unserer Kindheit nicht vergessen. (Bild 426 – 427)

Um Old Bedford zu erreichen, mußten wir eine sogenannte "Union Bridge" überqueren, eine überdachte Brücke. In der Kolonialzeit waren diese Brücken gang und gäbe, heute sind sie extrem selten geworden. Sie sind Zeugnisse einer anderen Lebensart, einer lange untergegangenen Zeit. (Bild 428 – 429)

Von Old Bedford ging es weiter nach Fort Ligonier, einst eine wichtige Festung der englischen Kolonialarmee während des Kampfes mit Frankreich um die Vorherrschaft in der Neuen Welt. Dabei folgten wir der “Forbes Road”, einer alten englischen Heerstraße aus der Zeit des French-&-Indian War.

Fort Ligonier zeigt eindrucksvoll, welche militärische Macht England in jener Zeit darstellte. Dabei war es „nur“ ein Versorgungsposten für den Vormarsch der Armee nach Fort Duchesne – dem heutigen Pittsburgh im damaligen „French & Indian War“, in Europa als 7-jähriger Krieg bekannt. (Bild 430 – 438)

Im Museum von Fort Ligonier ist die Geschichte der britischen Armee in der Neuen Welt hervorragend dokumentiert. (Bild 439 – 444)

Eine freundliche historische Interpretin in Old Bedford machte ein Foto von uns und unserer Reisegruppe. (Bild 445)

 


Go WestDie erste Gruppe


Die zweite Gruppe

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok