Lucius Cornelius Sulla – Der Cäsar vor Cäsar - 1. Lucius Cornelius Sulla, der glückliche Kinderschreck – Eine Einleitung
Lucius Cornelius Sulla, der glückliche Kinderschreck
Eine Einleitung
Die zweite Gruppe dann bilden die gewissenlosen Karrieristen, die ihrem Aufstieg auch schon mal mit Dolch und Gift nachhelfen – Das halbe Jahrhundert zwischen 234 und 284 hat mit seinen rund dreißig Kaisern genug Kandidaten für diese Kategorie.
Und schließlich ist da noch die dritte Spielart, der Typ Inquisitor, der ebenso kalt und unerbittlich gegen sich selbst ist, wie gegen seine Mitbürger. Die Kaiser Domitian und Caracalla werden hier ab und zu angeführt, und manchmal sogar der erfolgreiche Reformer Diokletian… aber einen steckt man ganz besonders gern in diese Schublade: den Diktator Lucius Cornelius Sulla Felix.
Gerne macht man sich von ihm das Bild eines verknöcherten, ausgemergelten Alten, wie es auch auf einen der Hexenjäger späterer Jahrhunderte gepasst hätte. Einen ernsten Asketen, der keinen Keller braucht, um nicht zu lachen. Nun, gerade das ist er nicht gewesen…
Auf den ersten Blick wirkt er sogar recht sympathisch. Das Problem ist, dass er sich seiner Wirkung bewusst gewesen ist…
Die folgenden Artikel
0